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Albulabahn Thusis-St. Moritz (StN) PDF Drucken E-Mail
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Geschrieben von joschma   
Samstag, 28. Juli 2007
Beitragsinhalt
Albulabahn Thusis-St. Moritz (StN)
Streckenverlauf
Zugverkehr
Geschichte

Die Albulabahn im schweizerischen Kanton Graubünden verbindet Thusis (697 m ü. M.) am Hinterrhein mit dem Kurort St. Moritz (1774 m ü. M.) im Engadin. Die 63 km lange Linie, die mit ihren 55 Brücken und 39 Tunnels zu den spektakulärsten Schmalspurbahnen der Welt gehört, ist Bestandteil des Stammnetzes der Rhätischen Bahn (RhB).

Webcam Landwasserviadukt
Der Bau der Albulabahn wurde im September 1898 begonnen, die Eröffnung fand am 1. Juli 1903 statt und die Verlängerung bis St. Moritz ging zum 10. Juli 1904 in Betrieb. Seit 2001 wird angestrebt, dass die Rhätische Bahn und die Kulturlandschaft Albula/Bernina in die Liste desUNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen werden. Kernstück der bereits beschlossenen Kandidatur, welche im Jahre 2006 eingereicht werden wird, bilden die Albula- und die Berninabahn, also die Strecke von Thusis über St. Moritz nach Campocologno. Eine Erweiterung der Kandidatur auf die Strecke bis ins italienische Tirano wurde Ende 2006 bekanntgegeben. Der Entscheid über die Aufnahme der Bahn und der Kulturlandschaft in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO wird im Jahre 2008 in Paris getroffen.

Eine Touristenfahrt auf der weitgehend eingleisigen Albulabahn kann mit einem der beiden Vorzeigezüge der RhB, dem Bernina-Express und dem Glacier-Express, aber auch mit normalen Schnellzügen unternommen werden.


 
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