Berninabahn St. Moritz-Tirano (BB) |
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Geschrieben von joschma
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Samstag, 28. Juli 2007 |
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Zugverkehr
Heute werden auf der Berninabahn folgende Triebfahrzeugbaureihen eingesetzt: ABe 4/4, ABe 4/4III und Gem 4/4. Da es sich bis auf die Gem 4/4 um Triebwagen handelt, müssen diese auch den Güterverkehr
übernehmen. Als Folge gibt es bis heute nur GmP-Züge (ausser den
Express-Zügen „Bernina-Express“ und „Heidi-Express“, die die max. Anhängelast von
140 t erreichen), also ein gemischter Personen- und Gütertransport. Der
Handel
mit Italien beschert der ursprünglich nur für den Touristenverkehr
angelegten Bahn nicht unerhebliche Gütermengen, die mehrheitlich aus Heizöl, Treibstoffen
und Holz bestehen. Darüber hinaus werden auch die regionalen
Verkaufsgeschäfte des Puschlav teilweise mit der Bahn beliefert. Der
Fahrplan ist das ganze Jahr über mit einem Personenzug
pro Stunde und Richtung dicht gestaltet. Eine Einzelfahrkarte in der 2.
Klasse für die Fahrt von St. Moritz nach Tirano kostet im Normaltarif
27.00 CHF.
Als weiteres Fahrzeug kommt im Winter regelmässig eine
dampfgetriebene Schneeschleuder zum Einsatz. Auch ihr Betrieb stellt
eine Touristenattraktion dar, die Eisenbahnfreunde aus aller Welt
anlockt.
Im Zusammenhang mit der Lawinengefahr auf der Berninabahn entwickelte die Rhätische Bahn
ein aussergewöhnliches Verfahren zur Beseitigung dieser hochalpinen
Gefährdung. Im Spätwinter, wenn das Risiko des Lawinenabgangs am
grössten ist, wird der Entstehungsort der Lawine von Artillerie beschossen, um sie kontrolliert zum Abgang zu bringen.
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