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Berninabahn St. Moritz-Tirano (BB) PDF Drucken E-Mail
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Geschrieben von joschma   
Samstag, 28. Juli 2007
Beitragsinhalt
Berninabahn St. Moritz-Tirano (BB)
Streckenverlauf
Zugverkehr
Geschichte

Zugverkehr

Heute werden auf der Berninabahn folgende Triebfahrzeugbaureihen eingesetzt: ABe 4/4, ABe 4/4III und Gem 4/4. Da es sich bis auf die Gem 4/4 um Triebwagen handelt, müssen diese auch den Güterverkehr übernehmen. Als Folge gibt es bis heute nur GmP-Züge (ausser den Express-Zügen „Bernina-Express“ und „Heidi-Express“, die die max. Anhängelast von 140 t erreichen), also ein gemischter Personen- und Gütertransport. Der Handel mit Italien beschert der ursprünglich nur für den Touristenverkehr angelegten Bahn nicht unerhebliche Gütermengen, die mehrheitlich aus Heizöl, Treibstoffen und Holz bestehen. Darüber hinaus werden auch die regionalen Verkaufsgeschäfte des Puschlav teilweise mit der Bahn beliefert. Der Fahrplan ist das ganze Jahr über mit einem Personenzug pro Stunde und Richtung dicht gestaltet. Eine Einzelfahrkarte in der 2. Klasse für die Fahrt von St. Moritz nach Tirano kostet im Normaltarif 27.00 CHF.

Als weiteres Fahrzeug kommt im Winter regelmässig eine dampfgetriebene Schneeschleuder zum Einsatz. Auch ihr Betrieb stellt eine Touristenattraktion dar, die Eisenbahnfreunde aus aller Welt anlockt.

Im Zusammenhang mit der Lawinengefahr auf der Berninabahn entwickelte die Rhätische Bahn ein aussergewöhnliches Verfahren zur Beseitigung dieser hochalpinen Gefährdung. Im Spätwinter, wenn das Risiko des Lawinenabgangs am grössten ist, wird der Entstehungsort der Lawine von Artillerie beschossen, um sie kontrolliert zum Abgang zu bringen.


 
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