Berninabahn St. Moritz-Tirano (BB) |
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Geschrieben von joschma
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Samstag, 28. Juli 2007 |
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Geschichte
Nach der Fertigstellung der Albulaline wurde 1905 die Bernina-Bahngesellschaft (BB) mit dem Ziel gegründet, St. Moritz über den Berninapass mit Tirano zu verbinden. Nach Erteilung der Konzession
1906 erfolgte die Eröffnung von 1908 an in mehreren Teilabschnitten: Am
1. Juli 1908 zwischen Pontresina und Morteratsch sowie zwischen Tirano
und Poschiavo, am 18. August desselben Jahres zwischen Pontresina und
Celerina und am 1. Juli 1909 zwischen Celerina und St. Moritz sowie
zwischen Morteratsch und Bernina Suot. Erst am 5. Juli 1910 konnte mit
dem schwierigsten Abschnitt zwischen Bernina Suot und Poschiavo die
Gesamtstrecke eröffnet werden. Sie wurde von Anfang an elektrisch mit
Gleichstrom betrieben, wobei jedoch 1935 die Spannung von 750 V auf
1000 V erhöht wurde.
Ursprünglich war die Berninabahn nur für den Sommerbetrieb
vorgesehen und in den ersten Jahren ihres Bestehens stets am Rande des
Bankrotts. Die Einführung des Speisewagens
(1928) und Pauschalangebote für Touristen konnten die kleine Bahn auch
nicht vor dem Ruin bewahren. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage
wurde sie 1944 mitten im Zweiten Weltkrieg von der Rhätischen Bahn
übernommen. Diese modernisierte die Strecke auch aus militärischen
Überlegungen grundlegend und baute sie in der Nähe der Passhöhe
komplett neu, um sie auch im Winter betreiben zu können. Zuvor war die Trasse an der Nordrampe des Berninapasses in Kurven verlegt worden, die den Fahrgästen zwar spektakuläre Ausblicke ermöglichten, aber auch in winterlichen Lawinenzügen lagen. Der Neubau schnitt diese Kurven ab, die Fahrleitungen und die Schienen der alten Trasse wurden beseitigt, der Unterbau ist im Hochgebirge aber heute immer noch vorhanden.
In den 70er- und 80er-Jahren stellten Holz- und Viehtransporte aus
Graubünden nach Italien einen Grossteil der Einnahmen der Berninabahn
dar. Danach haben die Exporte von Holz und Vieh nach Italien stark
abgenommen. Als Ersatz hat die RhB ab Mitte der 80-er Jahre begonnen, die
landschaftliche und bahnbauliche Attraktivität der Berninabahn gezielt
touristisch zu vermarkten. So ist der Streckenabschnitt
Pontresina–Tirano Bestandteil des Bernina-Express.
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