Die Strecke von Reichenau nach Disentis/Mustér stellt die Verbindung zur Stammstrecke der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn (FO) her, an die in Brig die ehemalige Brig–Visp–Zermatt-Bahn (BVZ) anschliesst. Die Strecke wird hierbei auch vom weltbekannten Glacier-Express befahren und verbindet das Vorderrheintal mit dem Alpenrheintal.
Streckenverlauf
Die Strecke von Reichenau nach Disentis/Mustér zweigt von der Strecke
nach Thusis hinter der gemeinsam genutzten Rheinbrücke ab. Im Gegensatz
zur parallel verlaufenden Strasse, die über 500 Höhenmeter nach Flims
und Laax ansteigt, verläuft die Eisenbahnstrecke unten in der sehr
engen «Ruinaulta».
Auf diesem Teil der Strecke dominieren ausgefallene Ingenieurbauten der
RhB in der sonst weitgehend unberührten Natur. An dieser Stelle ist
das Rheintal so eng, dass die Strecke zum Teil nicht einmal nur zu Fuss
besichtigt werden kann. Die Eisenbahnstrecke und die Strasse werden in
Ilanz wieder zusammengeführt. Nach Ilanz verläuft die Strecke mit dem
langsamen geraden Anstieg des Rheins bis nach Disentis/Mustér.
Zugverkehr
Auf der Strecke verkehren vorwiegend Regionalexpresszüge im
Stunden-Takt während der Hauptverkehrszeiten, welcher bedarfsweise
verstärkt werden kann. Die Regionalexpresszüge benötigen für die
Strecke von Reichenau nach Disentis 1:05 Stunden und kommen auf eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,5 km/h. Zudem verkehren drei
Schnellzugpaare die als Glacier-Express bezeichnet werden.
Unregelmässig verkehren auf der Strecke Güterzüge, die die Industrie- und Gewerbebetriebe in der Region Vorderrhein versorgen.
Geschichte
Der erste Streckenabschnitt von Reichenau nach Ilanz wurde am 1. Juni 1903
eröffnet. Die Strecke von Ilanz nach Disentis folgte am 1. August 1913.
Seit dem 1. Juni 1922 kann die Strecke elektrisch befahren werden.
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