Geschrieben von joschma
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Donnerstag, 11. Juli 2002 |
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Streckennetz
Die RhB lässt sich geografisch wie betrieblich in mehrere einzelne Strecken aufteilen. Die einzelnen Strecken werden im RhB Strecken Spezial vorgestellt.
Betrieblich ist die RhB unter anderem aus technischen Gründen in vier Bereiche aufgeteilt: StN, ChA, BB und BM. StN ist hierbei das sogenannte Stammnetz, ChA die Linie Chur-Arosa, BB die Berninabahn und BM steht für die Endpunkte Bellinzona und Messocco auf der Misoxer Line.
Während die Bereichstrennung bei der Misoxer Linie insbesondere durch die räumliche Trennung vom gesamten restlichen Netz mehr als offensichtlich ist, liegt die Unterscheidung der anderen drei Bereiche eher im Detail: So unterscheiden sich diese unter anderem durch das Stromsystem, aber auch durch bauliche Variationen zum Beispiel in Bezug auf Kurvenradien. Diese Unterschiede machen allerdings im laufenden Betrieb einige Besonderheiten aus: So können beispielsweise die langen Einheitswagen des Stammnetzes nicht auf den engen Kurven der Berninabahn eingesetzt werden, umgekehrt die Bernina-Triebwagen wegen des Stromsystems nicht auf dem Stammnetz.
Jeweils auf der "Datentafel" die jedes Fahrzeug auf der Seite hat, finden sich die Abkürzungen StN, ChA oder BB für die jeweiligen Netzbereiche, in denen ein Fahrzeug eingesetzt werden kann.
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